16 Zoll GSO Hauptspiegel

Published: 31.12.2017 - Last update: 04.01.2018

Wie es der Zufall so wollte wurde gerade zum rechten Zeitpunkt im Forum von einem Sternenfreund aus dem Stuttgarter Raum ein gebrauchter 16″ GSO Spiegel angeboten. Der war zwar nicht mehr ganz frisch, schien aber aus durchaus kompetenten Händen zu stammen. Er wurde ursprünglich bei ICS nach einer Vorauswahl gekauft. Daher entschied ich mich, dass Risiko einzugehen und diesen Spiegel zu kaufen.

Unmittelbar nach dem Geldeingang war der Spiegel auch schon unversehrt in seiner Originalverpackung bei mir angekommen. Die Beschreiung des Sternfreundes von dem Spiegelzustandes war absolut korrekt gewesen. Zu allem Überfluss lag dem Spiegel noch ein Prüfprotokoll von W. Rohr bei. Diese bescheinigte eine Messung der Oberflächengenauigkeit Peak to Valley von 1/5 Lambda und ein RMS-Fehler von 1/20 Lambda womit sich ein Strehl von 0,91 ergibt.

Prüfprotokoll des 16 Zoll GSO-Spiegels.

Natürlich war die Erfassung von Astigmatismus bei der Messung ausgeschlossen und ich weiß, dass es um diese Themen herum teilweise unschöne Diskussionen in diversen Foren gibt. Ich sehe erst mal, dass die Oberfläche des Spiegels schon mal ganz ordentlich ist und der letzte Zweifel bzgl. Astigmatismus der Stern zeigen wird.

Mein „neuer“ 16 Zöller als Staubfänger auf dem Küchentisch.