0.97x Wynne Koma Korrektor

Das Design meines des Newtons sollte eine gute Ausleuchtung des 24 mm x 36mm Vollformats in Verbindung mit einem 2.5″ Wynne Korrektor ermöglichen.  Bevor jedoch Erprobungen mit diesem Korrektor starten können, muss  erst mal eine Kameraadation für die einzige bei mir verfügbare Vollformatkamera (EOS 5Da MKII) her. Da die Abstände recht knapp sind, entschied ich mich für einen Adaper, der gleich einen Off Axis Guider (OAG) mit integriert. Passende Lösungen am Markt schien es nicht zu geben. Daher habe ich einen passende OAG selbst gebaut.

EOS 5Da MkII mit OAG und Wynne Korrektor.

Die Abbildung zeigt die Kamera mit OAG und Korrektor vorbereitet für den Anbau am Teleskop. Für meinen Hauptspiegel gibt TS einen Chipabstanf von 69,5 mm an. Dieser wird damit recht gut getroffen. Die Tabelle fasst die Abstände zusammen:

Teil opt. Weg
5D MkII 44,00 mm
Baader Protective T-Ring 11,80 mm
OAG 14,90 mm
1/3 Dicke UHC-S Filter -1,00 mm
Summe 69,70 mm
Lage des Wynne Korrektors im Tubus bei korrekter Fokussierung.

Der Moonlite trägt diese Konstruktion reglos. Auch während des Fokussierens scheint sich lediglich der Fokus zu verändern. Alles andere am Bild steht regungslos. Einziger Kritikpunkt ist ist die Lage des Korrektors. Da ich das ausgeleuchtete Feld nicht unnötig reduzieren wollte, habe ich den Brennpunkt ungefähr 150 mm über den Tubus gelegt. Damit liegt der Wynne etwa 10 mm im Tubus, wenn das System fokussiert ist. Das Foto zeigt die Situation.