M68 Off Axis Guider

off axis guider TSWynne68 Moonlite
Das Design des OAG für den TSWynne68 an 10″ Newton.
Teleskopseite des M68-OAG.

Auf der Suche nach einer Adaption meiner EOS 5D mit Off Axis Guider stellte ich fest, dass passende Lösungen am Markt nicht verfügbar waren.  Das liegt wohl daran, dass  der fertige Adapter eine ganze Reihe von Aspekten umsetzen muss:

  • Auf der Teleskopseite soll der TSWynne in das M68 Gewinde des Moonlite CRL 2.5 eingeschraubt werden.
  • Der Off Axis Guider soll teleskopseitig auf das M68 Gewinde des TSWynne geschraubt werden.
  • Kurze Bauweise: Vom M68-Gewinde zum kameraseitigen M48-Anschluss dürfen es nur 14,90 mm sein.
  • Ausleuchtung und Prismenformat sollen ausreichen bis Vollformat. Da das entstehende Öffnugsverhältnis von ca. f/4 immer noch recht schnell ist, darf das Prisma nicht zu weit in den Strahlengang ragen. Die Lage des Prismas ist also kritisch. Bei der Auslegung  dieses Parameters half mir eine Skizze von der Teleskop Austria. Das Prisma selber habe ich über den Internetversandhandel besorgt.
  • Kameraseite des M68-OAG.

    Adaption an der Kameraseite über M48x0.75 Gewinde. Darauf soll ein Baader Protective CANON DSLR-T-Ring. Das ist der kürzeste uns stabilste Canon-Anschluss mit Filter, den ich kenne.

Der M68-OAG verschraut mit dem TSWynne68 einschließlich der Lodestar.

Die Bilder zeigen den OAG nach seiner Fertigstellung. Die Dicke habe ich entgegen der oben gezeigten Skizze auf 14,90 mm reduziert.