Okularauszug

Wesentliches Element für die Kameraadaption ist der Okularauszug. Dieser ist bei einem Newton immer kritisch, da seine Höhe unmittelbar die Fangspiegelgröße beeinflusst. Hier wird die Situation noch verschärft, da bei f/2.8 eine absolut exakte und unveränderliche Positionierung des Korrektors und der Kamera gewährleistet sein muss. Recht früh hatte ich einen Moonlite in die engere Auswahl gezogen.

Der Moonlite CRL 2.5

Der Moonlite OAZ in der Newton Version.

Da ich keine Kompromisse hinsichtlich Stabilität eingehen wollte, blieb eigentlich nur noch der Moonlite CRL 2.5. Außerdem hatte schon sehr gute Erfahrungen mit dem CR2 bei meinem Dobson gemacht. Ein Übriges tut der sensationell gute Support von Ron. Andere Auszüge vergleichbarer Stabilität bieten entweder nur eine fest angebaute Klemmung mit Klemmschrauben oder sie bauen höher auf. Der Lacerta Octo-Plus wäre ggf. auch in Frage für mich gekommen, jedoch würde er am Vollformat einschränken.

Der Moonlite hat 2.5″ freien Durchlass und ein M68x1 Innengewinde. Damit sind Schraubadaptionen möglich. Außerdem würde in der Option der TSWynne68 direkt in dieses Gewinde passen. Der CRL 2.5 hat einschließlich Basis 63.5 mm Bauhöhe im eingefahrenem Zustand.  Mit 1500 g in der motorisierten Version ist er recht schwer. Diese Variante hat keinen Feintrieb mehr. Das ist aber kein Nachteil, da er dann ja auch nicht mehr benötigt wird. Die Ansteuerung des Schrittmotors ist ASCOM-kompatibel. Ein Schritt entspricht 0.00016″ (4.1 µm). Das passt angesichts der Critcal Focus Zone eines f/2.8 Systems von 17 µm noch gut.

Im Nachhinein  würde ich feststellen, dass der CRL 2.5 angesichts seiner Stabilität die richtige Wahl war. Das Teil fühlt sich bereits beim Auspacken gut an. Wenn man am Fokusrad dreht, fühlt sich das ungefähr so an, als ob man das Auszugsrohr durch kalte Butter bewegen würde. Steckt man einen Laser in den OAZ, bewegt sich der Laserpunkt auf dem Spiegel beim Durchfahren des  Auszugs keinen Millimeter. In mir keimt dann so eine Vorstellung von so einem großen amerikanischen V8-Motor….