Stromversorgung für GP mit 8″ Newton

Published: 26.02.2017 - Last update: 04.12.2017

Leichte Stromversorgung für meine OnStep GP

Zur Stromversorgung meiner Vixen GP-D2 mit OnStep verwende ich eine stärkere Powerbank. Diese bietet laut Hersteller 196 Wh Energie, das sind bei 3,7 V etwa 52800 mAh. Auf 12V umgerechnet sind das dann  16300 mAh ohne Verluste im Spannungswandler. Mit diesem Akku bin auch gut genug ausgestattet, wenn auf diese Montierung fotografisch einsetze und noch eine DSLR und ein Guider versorgt werden müssen. Diese Powerbox wiegt etwa 1300 g.

Stromversorgung mittels Powerbank für mittlere Stromverbraucher
XT-Power MP-50000 mit 50 Ah bei 3.7 Volt als mobile Stromversorgung für den mobilen Einsatz.

 

Performance der Stromversorgung in der Praxis

Versorgung der Atik 383

Meine Atik 383 braucht unter „normalen“ Bedingungen etwa 1.5 A Strom bei 12 V. Normal bedeutet ca. 10°C Umgebungstemperatur und Kühlung auf -20°C. Damit wären also 10 h Stunden Betrieb drin. Leider bleibt dann keine Kapazität mehr übrig für eine Montierung. Außerdem reagiert die Atik zickig auf Unterspannung. Das habe ich schon bei einem 13.8 V Netzteil mit (zu) dünnem Anschlusskabel beobachtet. Insofern ist das Experiment für mich noch durchzuführen…